Oft wird Tee zum Entwässern mit Entschlacken gleichgesetzt, das ist aber nicht korrekt. Bei der Detoxifikation, also Entgiftung, sollen Giftstoffe aus dem Körper ausgeschieden werden – unter anderem mit eigens hierfür verwendetem
Detox-Tee. Oft enthalten diese Sorten jedoch lediglich harntreibende Bestandteile, kritisiert die Verbraucherzentrale. Sie sind also als entwässernde Tees zu gebrauchen, haben aber keinen Detox-Effekt, der ohnehin zweifelhaft ist. Vor einem übermäßigen Gebrauch warnen die Expert:innen der Organisation: Wer dauerhaft und hoch dosiert solche Tees trinkt, verliert wichtige Mineralstoffe, was zu Mangelerscheinungen führen kann. Auch manche Medikamente wirken gegebenenfalls nicht mehr richtig. Das ist eine potenziell gefährliche Nebenwirkung, wenn du den Körper mit Tee entwässerst.