Abnehmen im Schlaf hört sich bequem und erholsam an, das dahinter stehende Konzept ist es jedoch nicht. Erfunden wurde die
Diät von dem Arzt und Ernährungswissenschaftler Detlef Pape, der 2006 das Buch "Schlank im Schlaf" herausbrachte. Im Mittelpunkt steht das Hormon Insulin, das vor allem nach kohlenhydratreichen Mahlzeiten ausgeschüttet wird, um den Zucker im Blut abzubauen. Essen wir zu viel und zu oft, ist dieser Prozess jedoch gestört: Der Zucker wird nicht verwertet, sondern als Fett in den Zellen gespeichert. Pape zufolge lässt sich dies durch eine Insulin-Trennkost verhindern: Proteine und Kohlenhydrate sollen in der richtigen Kombination und zum richtigen Zeitpunkt verteilt auf drei Mahlzeiten verzehrt werden.