Gut geeignet als leichtes Essen bei Hitze sind auch Früchte wie Ananas, Grapefruits, Mangos und natürlich Zitronen. Die leichte Säure lässt sich vielfältig genießen, beispielsweise in einem erfrischenden
Ananas-Kokos-Smoothie oder klein geschnitten direkt im Wasser. Aber nicht nur Obst aus den Tropen hilft bei der Abkühlung. Ob Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren oder viele mehr – heimisches Beerenobst hat im Sommer Hochsaison und liefert einen großen Anteil an Flüssigkeit, die den Körper hydriert und belebend wirkt. Die Beeren lassen sich auch gut zu Eis verarbeiten.
Tipp: Trinken ist an heißen Tagen Pflicht. Übertreiben Sie es jedoch nicht mit Bier und Cocktails. Da Hitze dem Körper Flüssigkeit entzieht, wirkt Alkohol bei hohen Temperaturen tatsächlich schneller.