Wenn Sie Low-Carb-Süßigkeiten selber machen wollen, lässt sich das am besten mit einem energiearmen Süßungsmittel bewerkstelligen. Erythrit etwa hat null Kalorien, Birkenzucker (Xylit) 40 Prozent weniger als raffinierter Zucker. Letzterer eignet sich besonders gut, um Bonbons ohne Zucker selber zu machen: Xylit ist für kariesverursachende Bakterien unverdaulich und greift somit die Zähne nicht an. Wer zuckerfreie Süßigkeiten selber machen will, die keinen Haushalts-, aber Fruchtzucker enthalten, greift zu Trockenfrüchten wie Datteln. Damit lassen sich wunderbar Snacks wie
Energiekugeln zubereiten, wenn Sie die Datteln oder auch andere Trockenfrüchte wie Aprikosen mit einem Mixer pürieren. Apropos Kugeln: Nicht Low Carb, aber selbst gemacht und lecker sind auch diese
Dango-Kugeln, ein japanisches Naschwerk aus süßem Klebreis, das dort oft zu grünem Tee serviert wird. Frisches Obst lässt sich ebenfalls gut zum Süßen verwenden, allen voran Bananen. Frieren Sie sie ein, lässt sich im Handumdrehen ein leckeres Eis daraus zaubern
("Nicecream"). Das funktioniert auch mit Tiefkühlfrüchten wie Heidelbeeren.