Die allweihnachtliche Grundsatzfrage: Marmelade oder Gelee? Gelee oder Marmelade? Grundsätzlich eignen sich für Plätzchen beide Varianten wie übrigens auch zum
Aprikotieren. Entscheidend ist daher deine Vorliebe. Backst du Gelee-Plätzchen, verzichtest du auf Fruchtstücke. Statt aus der ganzen Frucht entsteht das Gelee aus dem Saft, ist daher glatter, während für Marmelade die ganze Frucht eingekocht wird. Als Beispiel für leckere Plätzchen mit Gelee dienen dir unsere
Hildabrötchen. Plätzchen mit Marmelade backst du dagegen mithilfe unseres Rezepts für
Orangenkekse. Doch Moment – eigentlich verwendest du dafür Konfitüre! Der Unterschied? Während Marmelade keine Fruchtstücke enthält, sind genau die in Deutschland namensgebend für die Konfitüre.